Damaszenerstahl (Schweissverbundstahl) besteht aus verschiedenen Stählen und/oder Eisenlagen die abwechslungsweise übereinander gelegt werden und mit Hilfe des Schmiedefeuers und Hammerschlägen verschweisst werden. Diese alte Schmiedetechnik wurde einst verwendet um spröden, aber harten Stahl mit weichem, aber elastischem Eisen zu einem harten, elastischen Werkstoff zu verbinden.

Heute können mit den genauen Legierungsangaben, die für alle Stähle im Handel erhältlich sind, Damaste erzeugt werden für nahezu jeden Verwendungszweck. Der Mustersteuerung mittels Kerbschmiede-, Schleif-, Torsions- oder Bahntechniken sind fast keine Grenzen gesetzt. Meine Damaszenerstähle sind alle nicht rostfrei und bedürfen daher entsprechender Pflege.

Die Klingen entwickeln mit der Zeit eine gewisse Patina, bestechen jedoch mit unvergleichlicher Schärfe und Schnitthaltigkeit. Natürlich kann die Oberfläche jederzeit wieder poliert werden und das Muster zum Vorschein gebracht werden